Die Chronik der KLJB – Übersicht

1947:  Am 21. Oktober wurde der Waltroper Landjugendverein („Jungendbauernschaft“)  gegründet.

1951:  Die Landjugend gestaltete erstmalig das mittlerweile traditionelle Winterfest des Ortvereines mit.

1971:  Der damalige Vorstand der Landjugend Waltrop veranstaltete am 31. Januar den allerersten Pyjamaball in der Stadthalle.

1980:  In diesem Jahr entschloss sich die Landjugend erstmalig, ein Zelt an die Stadthalle zu bauen, um die Massen zu empfangen.

1982:  Da die Zahl der Besucher von Jahr zu Jahr stieg, begann die Landjugend zwei Jahre später mit der „Überdachung des Markplatzes“.

Ein 1500 Quadratmeter beheiztes Festzelt wurde errichtet.

In den folgenden Jahren wuchs das Festzelt stetig (1984 = 2000qm, 1985 = 2400qm, 1987 = 2800 qm)

1984:  Seit diesem Jahr arbeitet die KLJB Waltrop erstmals mit dem Zeltverleiher Welling aus Neuenkirchen zusammen, welcher auch die Bewirtung übernahm.

1990:  Da der Pyjamaball immer größer wurde, musste ein neues Konzept her: 2650 Quadratmeter Zeltfläche auf dem neu gepflasterten Markplatz, eine gesperrte Innenstadt, Begrenzung der Kartenzahl auf 6000.

1995:  Am 9. Juli wurde der Trecker Treck ins Leben gerufen und ist bis heute einer der größten Veranstaltungen der Waltroper Landjugend

2004:  In diesem Jahr fand im November erstmalig ein Galaabend auf dem Gut Eickenscheidt statt. Zusammen mit den Schützenvereinen Brockenscheidt, Elmenhorst, Oberwiese, Waltrop, Leveringhausen und Henrichenburg sowie den Landfrauen, dem Lokalverein, der Erntegemeinschaft und der Feuerwehr wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

2006:  Erstmalig wurde im September ein Rasenmäherrennen veranstaltet, zunächst im kleinen Stil auf unserem Landjugendsportplatz „Im Löhken“. Mittlerweile ist auch dieses zu einer festen Veranstaltung der Landjugend geworden und lockt immer mehr Besucher.

Was die Landjugend sonst noch alles auf die Beine stellt sowie eine ausführliche Chronik über unseren Verein, findet ihr auf unserer Internetseite in den verschiedenen Rubriken. Schaut doch einfach mal rein, oder kommt vorbei!!!!!